Bessere Einblicke in eure Google-Kontoaktivität

Donnerstag, 29. März 2012 | 11:12

Labels:

Jeden Tag arbeiten wir daran, Technologie so einfach und intuitiv zu machen, dass ihr nicht mal mehr darüber nachdenken müsst – wir möchten, dass Google so gut funktioniert, dass es sich einfach in euer Leben integriert.

Heute führen wir Kontoaktivität ein, eine neue Funktion in eurem Google-Konto. Wenn ihr euch dafür anmeldet, schicken wir euch jeden Monat einen Link zu einem passwortgeschützten Bericht mit wichtigen Statistiken darüber, wie ihr euer Google-Konto nutzt.

Beispielsweise habe ich durch meinen letzten Kontoaktivitätsbericht erfahren, dass ich im letzten Monat fünf Prozent mehr E-Mails verschickt und drei Prozent mehr erhalten habe. Ein italienisches Hotel war mein häufigster Kontakt in Google Mail. Ich habe 12 Prozent mehr Suchanfragen auf Google durchgeführt als im Vormonat und meine Top-Suchanfragen reflektierten meinen geplanten Urlaub: [rom] und [hotel].

Google Konten - bessere Übersicht über die Google-Nutzung mit Kontoaktivitäten

Mehr Informationen über eure Kontoaktivität helfen euch dabei, euer Google Konto zu schützen. Beispielsweise könnt ihr euer Passwort sofort ändern und euch für die Bestätigung in zwei Schritten anmelden, um zusätzlichen Schutz für euer Konto zu erhalten, wenn ihr merkt, dass sich aus Ländern, in denen ihr nie wart oder von Geräten, die nicht euch gehören auf euer Konto zugegriffen wurde.

Probiert Kontoaktivität aus und teilt uns mit, was ihr davon haltet, indem ihr auf Feedback geben in der rechten unteren Ecke eures Kontoaktivität-Berichts klickt. Im Laufe der nächsten Monate planen wir, weitere Google-Dienste in diesen Service aufzunehmen. Zwischenzeitlich hoffen wir, dass Kontoaktivität euch hilft, eure Daten auf Google besser zu verstehen und zu verwalten.