Zurück zum Hauptmenü
The Keyword Deutschland

Blogger

Top-Beitragende zu Gast beim Google Produkt-Blog: Blogger und AdSense – Blog schreiben und Geld verdienen?



Gantea, Top-Beitragende im Blogger Produktforum, erzählt euch heute etwas darüber, wie ihr mit eurem Blog Geld verdienen könnt: Kann man wirklich mit einem Blog Geld verdienen? Diese Frage stellen sich viele Blogger. Ganz grundsätzlich lautet die Antwort: Ja, man kann! Zumindest in der Theorie.


Ohne Besucher kein Geld 

In der Praxis ist es nicht ganz so einfach, denn um wirklich Geld verdienen zu können, muss der Blog sehr gut besucht sein. Nicht jeder Nutzer, der einen Blog besucht, ist auch an der Werbung interessiert. In den meisten Fällen wird sie komplett ignoriert. Dementsprechend benötigt man schon einige hundert Besucher am Tag, um vielleicht einige Cents zu verdienen.

Aller Anfang ist schwer 

Wie kommt man aber an so viele Besucher? Schlicht und einfach: Durch Arbeit. Wer mit seinem Blog Geld verdienen möchte, der muss auch Arbeitskraft investieren:

  • Am besten täglich mindestens einen, besser gleich mehrere Artikel schreiben.
  • Die Texte nicht woanders kopieren, sondern selbst schreiben.
  • Den Besuchern neue und interessante Informationen anbieten, die Lust darauf machen mehr zu lesen und wieder zu kommen.

Erst der Blog, dann die Werbung 

Grundsätzlich sollte immer der Blog im Vordergrund stehen und nicht der Verdienst. Wer schon Geld verdienen will, ohne überhaupt etwas dafür geleistet zu haben, wird nicht weit kommen. Man kann es mit einem Buchautor vergleichen, der auch erst sein komplettes Buch geschrieben haben muss, bevor er es an einen Verlag verkaufen kann. Und er verkauft das Buch auch nur, wenn es gut geschrieben ist. Auch der Blogger muss erst einmal einen interessanten Blog etabliert haben, bevor er wirklich Geld verdienen kann.

Screenshot Blogger Einstellungen mit Kategorie Einnahmen

Guter Blog, gutes Geld 

Wer sich aber nicht scheut seine Zeit und Arbeitskraft zu investieren, der wird sicherlich irgendwann auch gutes Geld verdienen. Die erfolgreichsten Blogs sind aus der Lust heraus entstanden zu schreiben, da stand das Hobby im Vordergrund und nicht der Wunsch das schnelle Geld zu machen. Wer mit Liebe und Herzblut an die Sache geht, der wird früher oder später auch erfolgreich Geld verdienen. Möglich ist es auf jeden Fall.