Zurück zum Hauptmenü
The Keyword Deutschland

Google Arts & Culture

Mit Google Street View den Eiffelturm erklimmen



Seit seiner Erbauung im Jahre 1889 haben über 250 Millionen Menschen den weltberühmten Eiffelturm in der französischen Hauptstadt Paris besucht. Über vierzig Jahre lang galt er als das höchste Gebäude der Welt. Heute trägt der Burj Khalifa in Dubai diesen Titel. Nach wie vor zählt der Eiffelturm zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten weltweit. Aber nicht jeder Mensch konnte oder kann ihn besichtigen. Habt auch ihr euch schon immer gefragt, wie die Stadt der Liebe von oben aussieht? Und möchtet ihr die Geschichte des Eiffelturms entdecken? Dann habt ihr jetzt die Möglichkeit dazu.

Das Google Cultural Institute hat in Zusammenarbeit mit der Betreibergesellschaft “Société d’Exploitation de la Tour Eiffel” drei Online-Ausstellungen geschaffen, die faszinierendes Geschichtsmaterial und technische Raffinesse vereinen. Um diese einzigartigen Ausstellungen zu realisieren, erklomm das Street View-Team – genau wie sieben Millionen Besucher jedes Jahr – mehrere Stockwerke des französischen Nationalsymbols. Mit dabei hatten sie einen speziell für Denkmäler und Museen entwickelten Trolley. Er ermöglicht es, einen 360 Grad-Rundumblick auf die Architektur des Bauwerks und die Aussicht auf Paris einzufangen.

Abbildung wie der Eifelturm gebaut unter Konstruktion steht.

Diese aktuellen Street View-Panoramabilder sowie die beinahe 50 Bilder, Pläne, Stiche und Fotos aus den Archiven erzählen euch mehr über die Entwicklung des Turms. Anhand dieses umfangreichen und illustrativen Materials könnt ihr euch selbst ein Bild von seiner gesellschaftlichen Wirkung im 19. Jahrhundert machen. Einige Archivmaterialien sind sehr selten und besonders wertvoll. Zum Beispiel eine Aufnahme der Stimme Gustave Eiffels von Thomas Edison.

Die erste Ausstellung zeigt euch die Entstehung des Eiffelturms von der ersten Planung bis zur Realisierung. Anschließend könnt ihr auf Fotos und in Skizzen den Bau des Wahrzeichens Frankreichs Schritt für Schritt nachverfolgen. Die dritte Ausstellung zeigt Einzelheiten zur Eröffnung und zu den ersten Besuchern des traditionsreichen Gebäudes. Auf den Fotos könnt ihr Menschen entdecken, die am Eröffnungstag die Aussicht auf Paris genießen, gefolgt von aktuellen Street View-Bildern, die von der obersten Plattform aufgenommen wurden. Habt ihr beispielsweise gewusst, dass bei der Eröffnung anlässlich der Weltausstellung 1889 die Aufzüge noch nicht in Betrieb waren? Und dass dennoch täglich 12.000 Menschen dorthin geströmt sind, um die 1.710 Stufen bis zur ersten Plattform hinaufzusteigen?

Darstellung wie die ersten Menschen den Eifelturm besichtigen.

Für mich als Produktmanager und Designer war es ein beeindruckendes Erlebnis, die vor mehr als 100 Jahren erstellten und in Plänen festgehaltenen Visionen und architektonischen Details anzusehen. Ungeheures planerisches und physikalisches Fachwissen war notwendig, um sicherzustellen, dass die 18.000 einzeln gefertigten Teile zu einer Gesamtstruktur zusammenpassten. Wenn ihr also den Eiffelturm bisher noch nicht gesehen habt, nach Insider-Wissen sucht oder ihn einfach auf eine ganz andere Weise neu entdecken wollt, besucht unsere Website und taucht ein in die Geschichte eines der bekanntesten Monumente dieses Planeten.