Zurück zum Hauptmenü
The Keyword Deutschland

Google Suche

Christmas Shopping - Danach suchen Internetnutzer zu Weihnachten



Welche Geschenke stehen bei euch zu Weihnachten hoch im Kurs? Wann, wo und mit welchen Geräten macht ihr euch auf die Suche nach dem passenden Weihnachts-Outfit oder dem besten Rezept für euer Festmahl? Wir haben die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen gefunden, indem wir die bei uns eingegangenen Suchanfragen rund um das Thema Weihnachten analysiert haben.

Während allgemein bereits im September und Oktober nach Geschenken und Weihnachtsessen gesucht wird und diese Suchanfragen im November ihren absoluten Höhepunkt erreichen, finden die Outfit- und Party-Suchen erst im Dezember statt.

Die Liste der meist gesuchten Weihnachtsgeschenke weltweit führen schon seit Jahren Computerspiele, Elektronikgeräte, Spielzeug und Bekleidung an. Speziell bei den deutschen Internetnutzern sind aber auch nach wie vor Parfüm, Bademäntel, Socken und Schals als Weihnachtsgeschenke sehr beliebt. Dabei wird fast drei Mal so häufig nach Parfüm gesucht wie nach Socken und Schals und sogar fast sechs Mal so häufig wie nach Bademänteln. Android-Geräte und Tablets sind ebenfalls populäre Weihnachtsgeschenke bei deutschen Internetnutzern, wobei nach dem Suchbegriff “Android” viereinhalb Mal so oft gesucht wird wie nach “Tablet”.

Was euch aber sicher am meisten überraschen wird: Im vergangenen Jahr wurde fünf Mal mehr nach Geschenken für Männer als nach Präsenten für Frauen gesucht. Und auch was das Weihnachtsessen betrifft, zeichnet sich ein auffälliger Trend ab: Während die Internetnutzer allgemein zwar mehr nach Fleisch suchen, hat das Interesse an Fisch in den letzten Jahren nicht nur stark zugenommen, sondern ist rund um Weihnachten sogar am größten. Dann wird zum Beispiel vermehrt nach Fischrezepten gesucht.

Grafik 5-mal mehr Suchen nach Männer- als nach Frauengeschenken

Laut unserer Studie “Our Mobile Planet” suchen Nutzer mit Smartphones von überall nach Geschenken. So suchen 43 Prozent von euch von zu Hause aus, ein Drittel von unterwegs, mehr als jeder Fünfte in öffentlichen Verkehrsmitteln und 17 Prozent in einem Geschäft. Und die Gesamtzahl der mobilen Suchanfragen für fast alle Arten von Weihnachtsgeschenken hat sich von 2009 bis heute sogar verdoppelt.

Habt weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche nach Geschenkideen, Partyoutfits oder Rezepten für ein schönes Weihnachtsfest!