Zurück zum Hauptmenü
The Keyword Deutschland

Google News Initiative

Neue Partner für das Google News Lab



Digitale Technologien haben die Art und Weise, wie Nachrichten recherchiert, produziert, verbreitet und konsumiert werden grundlegend verändert. Tools wie die erweiterte Google Suche, Google Trends oder Google Maps gehören zum täglichen Handwerkszeug von Journalisten für Recherche oder Storytelling. Unser Ziel im Google News Lab ist es, Journalisten sowohl die Bandbreite an Werkzeugen für digitalen Journalismus als auch konkrete Anwendungen aufzuzeigen. Seit dem Frühjahr 2015 haben wir für mehr als 6.000 Journalisten in Europa Trainings direkt in den Redaktionen oder bei Veranstaltungen wie dem News Impact Summit in Hamburg angeboten.

Neues Trainer-Netzwerk

Dieses Trainingsangebot möchten wir nun in Deutschland gemeinsam mit dem Netzwerk Medien-Trainer ausbauen, um Journalisten - vor allem auf lokaler Ebene - die redaktionelle Nutzung digitaler Tools (Trends, Maps, Youtube 360°) näher zu bringen. Das Netzwerk Medien-Trainer besteht aus erfahrenen Journalisten und Entrepreneuren. Es unterstützt seit Jahren Medienunternehmen bei der digitalen Transformation und hat viele Journalisten in digitalem Storytelling ausgebildet.

Die Trainer von Netzwerk Medien-Trainer wurden vom News Lab Team ausgebildet und zertifiziert. In enger Zusammenarbeit werden wir in den kommenden Monaten Trainingsangebote - basierend auf unserem News Lab Curriculum - für lokale Redaktionen anbieten.

Media Hackathons

Wenn Journalisten, Entwickler, Entrepreneure und Designer zusammen kommen, entsteht in den meisten Fällen ein innovatives Projekt oder bereits ein Prototyp. Gemeinsam mit dem Next Media Accelerator aus Hamburg möchten wir einen Raum für Austausch und Zusammenarbeit der unterschiedlichen Disziplinen schaffen. Der Next Media Accelerator (NMA) wird getragen von großen Unternehmen aus der Medienbranche, initiiert von der dpa und gefördert von der Stadt Hamburg, um junge Unternehmen mit Fokus auf die Medienbranche zu fördern. In enger Zusammenarbeit mit dem NMA sowie lokalen Medienhäusern möchten wir regelmäßige Media Hackathons etablieren, die sich mit den Herausforderungen und Fragestellungen der Medienbranche und deren Digitalisierung befassen.

Am vergangenen Wochenende haben wir dafür den Startschuss in Hamburg gegeben. In den Räumen des NDR und in Kooperation mit ARD Aktuell kamen 80 Journalisten, Entwickler und Designer zusammen, um in gut zwei Tagen Ideen und Prototypen zu entwickeln, die am Ende der Jury vorgestellt und honoriert wurden. Ob eine Virtual Reality App für das Aggregieren von Nachrichten, ein Verifizierungs-Dashboard oder Fact-Checking Plug-in für Social Media Beiträge - während des Hackathons war zu spüren, wie viel Potenzial für Innovation freigesetzt werden kann, wenn unterschiedliche Disziplinen zusammenarbeiten.

Zu unserem globalen Netzwerk an Partnern gehören bereits so renommierte Institutionen wie European Journalism Center, Global Editors Network, Hacks/Hackers oder Matter.vc. Wir freuen uns, dass wir mit den Netzwerk Medien-Trainer und dem Next Media Accelerator nun zwei weitere starke Partner in Deutschland gewinnen konnten.

Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir an der Schnittstelle von Technologie und Medien, Innovation im Journalismus fördern und freuen uns auf die Zusammenarbeit.