Top-Beitragende zu Gast beim Google Produkt-Blog: Toppie-Treffen in Hamburg

Mittwoch, 19. September 2012 | 17:00

Labels: , , , , ,

In den Google-Produktforen wird den Benutzern bei Problemen geholfen. Besonders hilfreiche Mitglieder der Hilfeforen ernennt Google zu sogenannten "Top-Beitragenden". Wir selbst nennen uns gerne "Toppies".

Google weiß unsere Hilfe zu schätzen und hat für uns ein eigenes Programm entwickelt. Im Rahmen dieses Programms haben sich am 13. und 14. September 2012 die meisten deutschen Toppies im Hamburger Büro von Google getroffen. Leider konnten nicht alle teilnehmen.

Foto der Teilnehmer des Google Top-Beitragenden-Treffens in Hamburg 2012

Gruppenfoto: 14 Toppies und fünf Google-Mitarbeiter.

Das Programm dient unter anderem dazu, Informationen zwischen Google und den Top-Beitragenden auszutauschen. So haben wir in mehreren Sitzungen viel Neues gelernt, und die anwesenden "Googler" haben sich gefreut, unsere Einschätzung typischer Problemsituationen zu erfahren. Das war wirklich spannend und stets mit Humor gewürzt, so dass wir viel zu lachen hatten.

Ein ganz wichtiger Punkt: Es ist ein bedeutender Unterschied, ob wir nur online kommunizieren oder uns persönlich kennen. Klar, auch online lässt sich in etwa abschätzen, mit was für einem Menschen wir es zu tun haben. Das kann jedoch niemals das persönliche Gespräch ersetzen. Ich denke, für beide Seiten war das der wichtigste Punkt des Treffens.

Der soziale Aspekt kam daher auch nicht zu kurz. Neben persönlichen Gesprächen in den Pausen gab es am zweiten Tag zum Ausklang noch einen besonderen Event: eine dreistündige Hafenrundfahrt in einer gecharterten Barkasse.

Samstag und Sonntag folgte (privat organisiert) der synchronisierte “Hamburg Photowalk”, an dem unter anderem Brian Rose teil nahm, Community Manager der Google+ - Fotos und -Events. Hierzu wird Moritz noch einen Beitrag schreiben.

Pascal, Aygul und “geo.osm” beim kreativen Brainstorming. Das war spannend!

Herbert Sulzer und Thomas Hey’l beim Webmaster-Hangout - live aus Hamburg

Beeindruckend: Die Container-Schiffe im Hamburger Hafen bei der Rundfahrt.

Ein Bild vom Hamburg Photowalk - Tag 1, “Maritimes Museum” in Hamburg.

Das Treffen war großartig. Die Google-Guides und “Toppies” haben die Zeit in Hamburg sehr genossen - und natürlich hoffen wir auf ein Wiedersehen!

Freut euch auf weitere Posts von unseren Top-Beitragenden in den nächsten Wochen. Wenn ihr keinen verpassen wollt, dann tragt eure E-Mail-Adresse oben unter Posts per E-Mail ein.